Übung Verkehrsunfall Bad Haller Straße

Die großräumig angelegte Umleitung für die Baustelle auf der Stadteinfahrt Bad Hall sorgte auf der Bad Haller Straße für ein sehr geringes Verkehrsaufkommen. Diese Situation nutzte die Feuerwehr Waldneukirchen, um ein realistisches Unfallsszenario auf einer größeren Straße ihres Pflichtbereiches zu üben. Übungsannahme war ein von der Fahrbahn abgekommener PKW mit eingeklemmter Person sowie ein von dem PKW gerammter Fahrradfahrer.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung im Mannschaftsraum fuhren die drei Fahrzeuge zum Übungsort aus. Dort wurde sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person im Auto begonnen. Diese konnte nach kurzer Zeit zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben werden, das mit einem Fahrzeug an der Übung teilnahm. Das verlassene Fahrrad, das sein verletzter Besitzer zurückgelassen hatte, wurde gleich danach gefunden und in der Folge eine Suchaktion eingeleitet. Anschließend konnte die Bergung des Fahrzeuges mittels der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs begonnen werden. Nach der Fahrzeugbergung rückte die Besatzung wieder ins Feuerwehrhaus ein und erörterte in einer Schlussbesprechung, gemeinsam mit den Kollegen des Roten Kreuzes, gut und schlecht durchgeführte Arbeiten.