Einsatzübung Herbst

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Sankt Nikola veranstaltete die Feuerwehr Waldneukirchen am Montagabend die Einsatzübung Herbst. Die Übung sollte möglichst alle Kräfte einbinden, daher kam vom Aufbau einer Wasserversorgung bis zum Suchen vermisster Personen ein breites Aufgabenspektrum auf die Teilnehmer zu.

Nach der Lageerkundung am Übungsobjekt in der Hallerwaldstraße wurde zügig der Brandschutz aufgebaut und ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Waldneukirchen bereitgestellt. Bedingt durch ein technisches Problem, fiel dieser Trupp jedoch vorerst aus. Daraufhin machte sich der Ersatztrupp aus Sankt Nikola auf die Suche nach der vermissten Person. Diese wurde schnell gefunden und aus dem verrauchten Gebäude getragen. Als der Trupp wieder in das Gebäude ging, um nach gefährlichen Stoffen zu suchen, verlor ein Atemschutzträger das Bewusstsein (Übungsannahme) und musste von seinen Kollegen schließlich ebenfalls aus dem Übungsobjekt getragen werden. Nach den Aufräumarbeiten trafen sich die Teilnehmenden Kameraden zu einer Nachbesprechung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Waldneukirchen.