Young Meets Old

Wie bereits berichtet, werden in unserer Feuerwehr gerade neue Jugendmitglieder aufgenommen. Um sie der bestehenden Gruppe näher zu bringen, veranstalten wir bei den Neuaufnahmen immer die Willkommensveranstaltung Young Meets Old.


Die Jugendlichen sollen sich dabei in Gruppenspielen, bei denen sie gemeinsam Probleme lösen müssen, besser kennen lernen. Zum Einstieg wurden die Mitglieder der bestehenden Gruppe zu Lehrern befördert und erklärten den Neuen verschiedene Geräte aus dem Feuerwehrwesen. Nach einem Ortswechsel in den Turnsaal ging es mit dem “Gordischen Knoten” weiter. Alle Mitspieler reichten gleichzeitig zwei anderen, zufälligen Mitspielern die Hände. So verknotet musste die Gruppe aus dem Händesalat wieder einen Kreis formen. Beim nächsten Spiel “Acid Boid” ging es darum, gemeinsam mit einer vorgegebenen Ausrüstung einen Rucksack aus einem imaginären Säurebad in der Mitte des Turnsaales zu bergen. Als letztes musste sich die Gruppe den Weg durch ein Labyrinth aus Gymnastik-Reifen merken, den sie nur durch Versuch und Irrtum ertasten konnte.