Musifest mit Vereinsumzug

Der Musikverein Waldneukirchen wertete in Zusammenarbeit mit dem Seniorenverband Oberösterreich und dem Lions Club Steyrtal das letzte Wochenende mit fünf Veranstaltungen ordentlich auf. Auch die drei Feuerwehren leisteten sowohl hinter den Kulissen als auch mit einem Auftritt ihren Beitrag.

Feste dieser Größenordnung erfordern vereinsübergreifende Zusammenarbeit sowie viele freiwillige Helfer, die dem Musikverein unter die Arme greifen. Als Feuerwehr waren wir selbstverständlich beim Parkplatzdienst beteiligt. Das war angesichts der Besucherzahlen an den ersten beiden Tagen eine große Herausforderung. Am Freitag kamen im Rahmen des Seniorenwandertags außerdem der Lotsendienst und eine Labstation im Feuerwehrhaus Sankt Nikola dazu.

Ein Höhepunkt aus unserer Sicht war der Vereinsumzug am Sonntag, an dem wir gemeinsam mit den Feuerwehren Sankt Nikola und Steinersdorf unter dem Motto “anno dazumal” teilnahmen. Dabei wurden alte Uniformen und Ausrüstung, darunter sogar eine betriebsbereite Handkraftspritze, zur Schau gestellt. Die Pumpe sorgte für großes Aufsehen, als ein Löschangriff gestartet wurde und der Moderator dabei ins Trockene flüchten musste. Nach dem Umzug ließen wir dieses sehr gelungene Wochenende in geselliger Atmosphäre im Musikzelt ausklingen.