Sonne, Spaß und Gatsch

Die Feuerwehren der Gemeinde Garsten und die Bezirksjugendbetreuer luden dieses Jahr in der Saaß zum Jugendlager ein. Das Angebot an Aktivitäten und das Wetter ließen kaum Wünsche offen.

Nachdem das Zeltdorf aufgebaut war und alle ihre Feldbetten bezogen hatten, ging es mit dem Orientierungsmarsch los. Am Weg mussten die Kinder auf zwei Stationen ihr Können im Bogenschießen und Kegeln beweisen und durften auf einer Station sogar selbst ihr erstes Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.

Weiter ging es mit dem Wissensteil der Lagerolympiade. In verschiedenen Stationen kämpften sich die Teilnehmer durch unmögliche Scherzfragen, knifflige Buchstabenrätsel oder Farbentests.

Ein Höhepunkt jedes Jungendlagers ist zweifelsohne das A-Bootfahren. Auch dieses Jahr wurden wir von der turbulenten Fahrt mit der einen oder anderen Abkühlung nicht enttäuscht.

Am Freitagnachmittag wurde die Bewerbsbahn ein letztes Mal aufgebaut. Diesmal wurde der Spieß jedoch umgedreht und die Jugendbetreuer sowie die Bewerter durch den Hindernisparcours geschickt. Sogar der Bezirkskommandant samt Bezirkskommando kam dabei nicht ungeschoren davon. Die Jugendlichen übten sich währenddessen als Bewerter und übersahen dabei keine Fehler.

Nach einem nächtlichen Unwetter stand am Samstagvormittag erstmal die Reinigung der vom Matsch geküssten Kleidungsstücke und Geräte am Plan. Nachmittags wurde jedoch jeder Hinweis auf diese Arbeit im Rahmen des Sportteils der Lagerolympiade restlos vernichtet. Spätestens beim traditionellen Schwammwerfen wurde sichergestellt dass jeder bis in die Ohren voll mit Gatsch war.

Eine Intensivwäsche am Strahlrohr später waren die Jungs bereit für die Fahrzeugdemonstration der verschiedenen Stützpunktfahrzeuge des Bezirks. Vor allem der Hubsteiger und das Kranfahrzeug wurden mit regem Interesse besucht, aber auch das SRF und das Atemschutzfahrzeug hielten einige interessante Details bereit.

Eine beeindruckende Show wurde uns von einer Gruppe Modellfliegern geboten. Sie legten nicht nur beeindruckende Kunstflüge hin, sondern zeigten auch neueste Technik-Trends wie etwa eine VR-Brille mit Live-Übertragung aus dem Flugzeug-Cockpit.

Das Abendprogramm begann mit der Siegerehrung der Lagerolympiade. Wir gewannen eine belegte Riesenbrezn, die an Ort und Stelle verputzt wurde. So gestärkt ließen wir den Abend in der Kinderdisco ausklingen, wo unser Bezirksjugendbetreuer Fritz voller Elan die Tanzfläche regierte.

Mehr auf der Bezirks-Homepage