123. Vollversammlung

Am Freitag, 10. März hielt die Feuerwehr Waldneukirchen ihre 123. Vollversammlung im Pfarrheim Waldneukirchen ab. Das Kommando warf dabei einen Blick zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2016.

Insgesamt nahmen 82 Mitglieder und 6 Ehrengäste an der Veranstaltung teil und nutzten das Platzangebot des Pfarrsaales bis zum letzten Platz aus. In den Berichten der Kommandomitglieder schlugen sich neben zahlreichen Übungen und Schulungen am stärksten der Großbrand in Steinersdorf, das Spitzenergebnis der Jugendgruppe am Landesbewerb und das neu angekaufte KLFA-L nieder. Bei dessen Anschaffung konnte sich die Wehr neben der finanziellen Leistung auch mit dem Bau der Beladungscontainer in Eigenregie einbringen. Die beiden Kameraden, die für den Bau der Container für das neue Fahrzeug hauptsächlich verantwortlich waren, Lukas Mayer und Peter Ziebermayr, wurden dafür mit der bronzenen Verdienstmedaille des Bezirks geehrt.

Die Jugendgruppe konnte im Rahmen der Vollversammlung fünf neue Mitglieder offiziell in ihren Reihen aufnehmen:

• Simon Bergmair-Russmann
  • Tobias Porinski
  • Alexander Pröschl
  • Samuel Schierl
  • Leon Stegmüller

Gleichzeitig konnten die Jugend-Mitglieder

• Jakob Bauernfeind
  • Robin Eberlberger
  • Tobias Pointner

in den Aktivstand überstellt werden.

In der Rede des Kommandanten HBI Siegfried Ettlinger warf dieser einen Blick zurück auf ein intensives Jahr 2016 mit 20.070 geleisteten Stunden, aber auch einen Blick in die Zukunft. Dort warten unter anderem die Anschaffung eines neuen Rüstlöschfahrzeugs und die Wahl des Kommandos in 2018.

Zu guter Letzt überreichte OBM Hermann Brunner im Namen der Raiffeisenbank Waldneukirchen ein iPad mini zur Verwendung unserer Einsatz-Software im neuen KLFA-L.