Herbstübung Abschnitt Bad Hall 2014

Die Feuerwehr Waldneukirchen führte am Abend des 6. Oktober jährlich stattfindende Herbstübung des Abschnittes Bad Hall durch. Das Übungsobjekt war das Anwesen der Familie Maderthaner vulgo Gömann.

Das Übungsszenario war ein Brand im Heuboden, der sich im Lauf der Übung auf die Werkstatt ausbreitete. Zu Beginn durchsuchte der Atemschutztrupp Waldneukirchen die Werkstatt, löschte dort den Brandherd und brachte die verschiedene Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich, während die Feuerwehr Sankt Nikola mit dem Aufbau der Relaisleitung vom Teich in der Wiese hinter dem Haus begann. Die Feuerwehren Bad Hall und Adlwang wurden mit dem Schützen der angrenzenden Gebäudeteile und der Maschinenhalle beauftragt. Neben der Zuleitung vom Teich wurde von den Feuerwehren Steinersdorf und Bad Hall eine Leitung vom Unterflurhydranten “Pimsner” und von Waldneukirchen und Pfarrkirchen eine weitere vom Feuerwehrhaus Waldneukirchen aus gelegt. Während der Löscharbeiten wurden dem Übungsleiter mehrere davongelaufene und vermisste Kinder gemeldet. Diese konnten mithilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Hall zügig wieder gefunden und ihren Eltern übergeben werden.