Besuch Kindergarten

Eine Gruppe des Kindergartens Waldneukirchen durfte einen Vormittag lang hinter die Kulissen der Feuerwehr Waldneukirchen sehen und sogar selbst Feuerwehrfrau/mann spielen.

Zuerst wurde den Kindern gezeigt, was bei einem Einsatz im Feuerwehrhaus vom Umziehen über das Funken in der Einsatzleitstelle bis zur Ausfahrt alles passiert. Einige durften selbst Schutzjacken und Helme anprobieren. Bestens ausgerüstet ging es weiter in den Jugendraum, wo der Jugendbetreuer über die Aktivitäten der Jugendgruppe erzählte. Anschließend wurden in der Fahrzeughalle die Einsatzfahrzeuge und die Gerätschaften darin erklärt. Selbstverständlich konnten Anwärter für die Jugendgruppe währenddessen in den Autos schon mal probesitzen.

Jetzt wurde es ernst. Die Tore wurden geöffnet und das Rüstlöschfahrzeug fuhr zu einem kleinen Probeeinsatz auf der Bewerbsbahn aus. Dabei durften die Kleinen selbst Hand anlegen und ausnahmsweise einen etwas größeren Gartenschlauch als den zuhause bedienen.

Nach erfolgreichen Lösch- und Aufräumarbeiten gab es zur Stärkung Pizza für die jungen Einsatzkräfte. Der Rückweg in den Kindergarten wurde zur Freude der Kinder mit einer Fahrt im Feuerwehrauto etwas beschleunigt.