Gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz

Im Rahmen ihres Bereitschaftsabends luden uns die Kollegen von der Dienststelle des Roten Kreuzes Bad Hall zu einer Übung ein. Das Übungsszenario war ein PKW mit zwei verletzten Personen, auf den ein Strommast gefallen war.

Beim Eintreffen an der Übungsstelle musste erst die Überlandleitung von der Energie AG Spannungsfrei gemacht werden, bevor die Einsatzkräfte den Gefahrenbereich betreten durften. Mit dem Spreizer wurde sofort die Befreiung der nicht ansprechbaren Fahrerin begonnen. So schnell die Lenkerin befreit war, umso länger gestaltete sich die Rettung des Beifahrers, der zwar ansprechbar war, aber seine Beine nicht mehr spürte. Mit größter Vorsicht wurde er dann über die Heckklappe des relativ geräumigen Kombi-PKWs ins Freie gebracht.

Das Ziel der Übung war, vor allem die Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Feuerwehr sowie eines der häufigsten Einsatzszenarien, den Verkehrsunfall, zu üben.

Spezieller Dank gebührt dem Organisator der Übung, Dominik Kaip und der Energie AG, die uns für diese Übung einen Strommasten und einen Kranwagen zur Verfügung stellte.