Sechsfach Gold beim Atemschutz

Zwei Atemschutztrupps aus Waldneukirchen zu je drei Mann stellten sich heute in Bad Hall der Atemschutzprüfung in Gold. Beide konnten mit ihrem Wissen und Können überzeugen und bekamen das goldene Atemschutzleistungsabzeichen überreicht.

Bei diesem sehr praxisbezogenen Leistungsabzeichen werden die Teilnehmer in verschiedenen Stationen geprüft. Zuerst wird das Wissen über Atemgifte, Gefahren im Einsatzfall oder die Technik der Atemschutzgeräte in einem theoretischen Teil geprüft. In der zweiten Station werden Maske, Lungenautomat und Grundgerät von den Atemschutzträgern selbst geprüft.

Im dritten Teil der Prüfung, dem nachgestellten Brandeinsatz, muss sich der Trupp in der Praxis beweisen. In der Vorgabezeit von 15 bis 20 Minuten muss eine regungslose Person gerettet, das Übungsobjekt stromlos gemacht, Kanister umgeschlichtet, gefährliche Stoffe erkannt und per Funk durchgegeben, ein Hindernisparcours durchquert und (richtig geraten) ein Feuer gelöscht werden.

Nachdem unsere Kameraden auch diese Aufgabe gemeistert hatten, stand nur noch die richtige Versorgung der Gerätschaften samt Flaschenwechsel und Prüfung des Atemschutzgerätes zwischen ihnen und dem erfolgreichen Absolvieren des Abzeichens.

Bei der Siegerehrung durften beide Trupps das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen. Der von ihnen erbrachte Einsatz ist ein wertvoller Beitrag für die Feuerwehrarbeit in Waldneukirchen. Die Anzahl der goldenen Atemschutzträger verdreifachte sich heute von bisher drei auf nun neun Kameraden.

Wir gratulieren Florian Diwald, Lukas Geyer, Bernhard Gutbrunner, Stefan Holzinger (.), Stefan Riedl und Michael Voscak herzlich zu dieser Leistung.

Der nächste Trupp scharrt schon in den Startlöchern. Anfang November folgt vielleicht der vierte goldene Atemschutztrupp unserer Wehr.