Übung Absturzsicherung

Der richtige Umgang mit der Ausrüstung im Einsatz ist das um und auf bei der Feuerwehr. Besonders gilt das für den Höhenrettungssatz, der seine lebensrettende Funktion nur bei korrekter Anwendung entfalten kann. Aus diesem Grund wurden drei Gruppen aus Sankt Nikola, Steinersdorf und Waldneukirchen nach Bad Hall zu einer Übung eingeladen.

Nach einem theoretischen Teil, in dem verschiedene Aspekte wie Sicherheitsvorkehrungen oder Gefahrenpotentiale behandelt wurden, übten sich die Kameraden in der Praxis. Zuerst wurden die bei einem Sturz auftretenden Kräfte sehr anschaulich demonstriert, indem die Teilnehmer eine Rampe hinunterrutschten und am Ende durch ein am Sicherungsgurt befestigtes Seil aufgefangen wurden.

Danach mussten die Gruppen in einem Übungsszenario einen Kameraden sichern, der am Vordach der Fahrzeughalle Arbeiten durchführen sollte. Dabei wurden verschiedene Arten der Seilführung demonstriert und deren Vor- und Nachteile besprochen.