THL – Technische Hilfeleistung

Eine der häufigsten Einsatzalarmierungen für die Feuerwehr wird durch Verkehrsunfälle ausgelöst. Herausfordernde Szenarien und eine ständige Weiterentwicklung der Fahrzeuge fordern auch die Einsatzkräfte. Das Technische Hilfeleistungsabzeichen gibt den Kameraden die Möglichkeit sich beim Einsatz von Gerät und Einsatzfahrzeugen weiterzubilden, um im Ernstfall professionelle Hilfe leisten zu können.

Die Ausbildung findet alle 2 Jahre statt. Dabei wird das standardisierte Einsatzszenario „Verkehrsunfall PKW“ eintrainiert. Je nach Leistungsstufe Bronze, Silber oder Gold sind entsprechende Zusatzaufgaben mit diversen Einsatzgeräten abzuarbeiten. Jeder Kamerad muss auch die Die Position der Gerätschaften im Fahrzeug auf die Handbreite genau kennen.

Wie schon unschwer zu erkennen handelt es sich auch hier um eine Leistungsprüfung mit entsprechendem Übungs- und Lernaufwand, welcher von jedem Kamerad geleistet werden muss.

Durch die hervorragende und auch anstrengende Ausbildung von Klauser Hannes und Schedlberger Manfred durften schlussendlich alle 14 Kameraden, ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei der Fa. Packit für das zur Verfügung gestellte Firmengelände bedanken.