Viertbeste Jugendgruppe der Welt

Unsere Jugendgruppe darf sich über den hervorragenden vierten Platz bei der Feuerwehrjugend-Weltmeisterschaft freuen. Sie musste sich nur drei der 56 Gruppen aus 23 Nationen geschlagen geben.

Dreizehn Burschen fuhren gemeinsam mit ihren Betreuern eine Woche in die Schweiz nach Martigny und bereiteten sich auf den Wettkampf am Donnerstag vor. Drei von ihnen konnten aufgrund einer Teamumstellung nicht mitlaufen, durften die Gruppe aber zur WM begleiten. Bei der Zusammenstellung von vier internationalen Gruppen bekamen unsere “Reservemänner” eine zweite Chance und vertraten Österreich in der Gruppe International 2.

Der Bewerb lief für die Waldneukirchner Gruppe hervorragend. Die Zeiten von 40,93 Sekunden auf der Hindernisbahn und 64,21 am Staffellauf sicherten unseren Burschen selbst mit zehn Fehlerpunkten noch den vierten Platz. Ein Bus voll Fans aus Waldneukirchen ließ sich das Spektakel nicht entgehen und unterstützte lautstark von der Tribüne aus.

Auch abseits des Bewerbsplatzes wurde den Jugendlichen ein reichhaltiges Programm geboten. Am Plan standen neben der Lagerolympiade ein Ausflug zum Stausee Emosson sowie die Vorstellung der Nationen. Dort gab die österreichische Delegation einen Bändertanz mit Live-Musik zum Besten.

Zu Hause angekommen bekamen die Burschen einen Tag Auszeit bevor sie von der Öffentlichkeit in Waldneukirchen willkommengeheißen wurden. Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer überreichte in diesem Rahmen die Teilnahmeurkunden.