Übungs-Stichwort “Einsatzübung Frühjahr”

Unter dieser für diese Jahreszeit nicht üblichen Benennung fand die erste richtige Übung nach der COVID19-Pause statt.
Da es zum geplanten Termin nicht möglich war wurde die Einsatzübung nun nachgeholt.

Annahme war ein Brand-KFZ beim Bauhof in Waldneukirchen zu dem wir in voller Mannschaftsstärke (RLF/KLF/KDO) ausrückten. Es wurden im Vorfeld zwei Aufgabenstellungen an die Mannschaft übermittelt und durchgesprochen.

Die Aufgabe der RLF-Besatzung war es, den KFZ-Brand unter Einsatz des Schaumschnellangriffes unter Kontrolle zu bringen und weitere erforderliche Maßnahmen einzuleiten.
Den Kameraden im KLF wurde aufgetragen eine Relaisleitung zur Speisung des Rüst-Lösch Fahrzeuges vom 200 Meter entfernten Hydranten zu legen. Dabei galt es auch das ein oder andere nicht geplante Hindernis zu überwinden.

Um ein gewisses Gefühl für den zeitlichen Aufwand der beiden Szenarien zu bekommen wurden die Zeiten im Vorfeld von der Mannschaft bei optimalem Verlauf abgeschätzt und während der Durchführung abgestoppt.
Bei der Übungs-Nachbesprechung wurde nochmals alles durchleuchtet und die Sieger der Schätzaufgabe gekürt.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, die gesamte Mannschaft ist wieder froh den gewohnten Übungsbetrieb aufnehmen zu können.