Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Bei Grabungsarbeiten für die Wasserversorgungsleitung wurde heute Nachmittag auf der Bad Haller Straße im Bereich der Firma Panwinkler die Gashauptleitung angebohrt – die Folge war ein massiver, weithin hör- und riechbarer Gasaustritt!

Nach der Alarmierung wurde sofort mit der großräumigen Absperrung begonnen – neben großräumigen Straßensperren wurden auch ca. 30 Gebäude evakuiert und das Forum kurzfristig zum Sammelplatz umfunktioniert.

Der Gasleitung wurde abgedreht, ebenso der Strom im gesamten Ortsgebiet. Nach ca. 2 Stunden konnte die Gefahr soweit gebannt werden, dass die Bewohner nach einem „Freimessen” wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten, auch die Stromversorgung wurde wieder hergestellt.

Die Schadstelle wurde noch in der Nacht repariert.

Im Einsatz waren 38 Mann der Feuerwehren Waldneukirchen, Steinersdorf und St. Nikola, sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant und der Gasbetreiber Netz OÖ

Weitere Infos finden Sie unter:

Laumat

Foto Kerschi