Großer Erfolg bei der Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens

Nach ca. zwei monatiger, intensiver Vorbereitungszeit war es am Samstag, 26.03, endlich soweit – drei Gruppen unserer Wehr traten zur Abnahme des Branddienstleistungs-Abzeichens an.

Das ganze fand wie schon die Übungen am Gelände der Firma STI statt.

Unter den Augen unseres Abschnittsfeuerwehrkommandanten startet die Silbergruppe. Das Los fiel auf einen Zimmerbrand, der mit Atemschutz und HD-Rohr zu bekämpfen war, zusätzlich war der Hochleistungslüfter aufzustellen. Die Gruppe schaffte diese Aufgabe mit Bravour, die Bewerter grübelten im Anschluss lange, die Aussage des Hauptbewerters sorgte dann für ein Schmunzeln: „Wir haben wirklich lange überlegt, aber trotzdem beim besten Willen keinen Fehler gefunden.”

 

Das war natürlich eine Herausforderung für die Bronzegruppen. Diese bestanden fast aus lauter Kameraden, die noch keine Bewerbssaison absolviert hatten. Doch schon bei der Kartenkunde – alle Gerätschaften müssen bei geschlossenem Auto auf Handbreite gefunden werden, zeigte sich das Können und es gab keine Fehler. Auch das zugeloste Szenario ein Heckenbrand, das mit 2 C-Rohren zu bekämpfen war, stellte kein Problem dar und so bestand die erste Bronze-Gruppe die Abnahme einwandfrei.

 

Fehlte noch der letzte Durchgang mit der 2. Bronzegruppe. Zu diesem traf dann auch der Bezirksfeuerwehr-Kommandant aus Zuschauer ein. Davon ließen sich die Kameraden aber nicht beeindrucken oder gar nervös machen und absolvierten ihre Aufgaben, sowohl die Kartenkunde als auch den Heckenbrand wie die ersten beiden Gruppen einwandfrei.

 

Alle Kameraden konnten im Anschluss die verdienten Abzeichen in Empfang nehmen!

 

FOTOS TEIL 2 folgen J