Florianimesse mit Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, 24.04.2022, feierten wir – die 3 Feuerwehren der Gemeinde Waldneukirchen – die traditionelle Florianimesse zur Ehren des Heilligen Florian in der Pfarrkirche.

Den Abschluss der Messe bildete die Kranzniederlegung zum Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden beim Kriegerdenkmal. Danach konnten wir endlich die Fahrzeugsegnung unseres neuen Kommandofahrzeuges nachholen. Da uns dafür ein offizieller und würdiger Rahmen wichtig war, wurde der Termin mehrmals verschoben.

Dechant Pfarrer Hofmann spannte dabei mit seinen Worten: „Das Fahrzeug ist ein Werkzeug in den Händen der Feuerwehrkameraden“ den Bogen zur anschließenden Angelobung der neuen Mitglieder in der Jugend und im Aktivstand. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Angelobungen nicht durchgeführt werden konnten, legte dieses Jahr eine stattliche Anzahl von Jugendlichen und Aktiven das Gelöbnis zum Eintritt in die Feuerwehren der Gemeinde ab.

Ebenfalls wurden die Spenden der Bevölkerung von der Weihnachtsaktion der drei Jugendgruppen am 24. Dezember an die Obfrau-Stellvertreterin der OÖ Kinderkrebshilfe Christiane Mundl übergeben. Sichtlich gerührt nahm sie die stattliche Spendensumme von € 6.050,- der Jugend in Empfang und bedankte sich für ihr Engagement zur Unterstützung von Kindern, denen es leider nicht so gut geht.

Es folgte noch eine Überraschung für unseren Bürgermeister Karl Schneckenleitner- er wurde für die Überreichung einer Ehrung herausgebeten, ohne zu wissen, dass er der Geehrte sein wird. Wir – die 3 Feuerwehren der Gemeinde Waldneukirchen– nutzten den Rahmen, um Danke zu sagen –  Danke für die nun schon langjährige Unterstützung von ihm und der Gemeinde Waldneukirchen in allen Feuerwehrangelegenheiten, bei der Finanzierung der Feuerwehrhäusern und der neuen Fahrzeuge und überreichten ihm mit unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Mayr die Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber.

Angeführt von der Musikkapelle ging es dann in die Turnhalle zum gemütlichen Ausklang unseres Feiertages.

Bericht Pfarre Waldneukirchen

Bericht Rundschau