Erstmaliger 3. Platz beim Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb

Am 27. August 2022 in St. Pölten errang unsere Bewerbsgruppe 1 (BG1) den sensationellen 3. Platz!

Für den diesjährigen Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb qualifizierte sich unsere BG1 2018 und 2019 über die jeweiligen Landesbewerbe als Gesamt 10. in der Silberwertung unseres Bundeslandes.

Der Landesbewerb 2022 war dann der Wendepunkt für die heurigen ernüchternden Leistungen, als sie den 7. Platz in Silber von insgesamt über 300 Gruppen erreichten. Von nun an hieß es für unsere Burschen alles zu geben, denn nach ihrer ersten Teilnahme am Bundesbewerb 2012 in Linz (Platz 16) stand nun der 2. Antritt vor der Tür!

Sechs intensive Trainingswochen kamen auf das 11-köpfige Team zu. Ziel war es innerhalb dieser kurzen Zeit unsere Bewerbsgruppe, bestehend aus den Routiniers (Franz Ganglbauer, Christian Mandorfer, Michael Mayer, Sebastian Mandorfer, Mathias Voscak, Armin Holzer, Stefan Holzinger und Franz Zwicklhuber) und den Rookies (Jannik Heinzelreiter, Fabian Großauer und Roland Pröschl) physisch, technisch als auch mental auf das große Event bestmöglich vorzubereiten. Mehrmals die Woche trafen sie sich für Technikübungen, Staffel- und Sprinttrainings. Zwischendurch mussten sie Rückschläge aufgrund diverser Verletzungen von Muskelverhärtungen, Rissen und Zerrungen einstecken. War die Mannschaft bis dahin wieder fit und vollzählig….?

Nun war das entscheidende Bundesbewerbs-Wochenende gekommen und das Team konnte sich wieder fit dieser besonderen Herausforderung stellen. Mit der Unterstützung von einer lautstarken Fangruppe standen unsere Männer gegen 15:30 Uhr voller Adrenalin auf der Bewerbsbahn und zeigten sich von ihrer besten Seite. Mit einem tadellosen Löschangriff von 34,44 Sekunden, die zugleich die Tagesbestzeit in Silber unter 114 Bewerbsgruppen war und einem sicheren Staffellauf von 51,54 Sekunden verfehlten sie um nur 3 Hundertstel den Vizebundesmeistertitel.

Der Erfolg wurde mit unseren Fans und anderen Bewerbsgruppen ausgiebig bei DJ Ötzi & Co gefeiert und unsere Wehr wurde am nächsten Tag bei der Siegerehrung gebührend ausgezeichnet.

Bedanken dürfen wir uns auch bei den Sponsoren der Gruppe, den Firmen DECOM und MaMot!

Wir gratulieren euch für eure herausragende Leistung und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!