“Endlich wieder Erprobung!!”

Hieß es diesen Samstagnachmittag in unserem Feuerwehrhaus, denn die Abnahme der Erprobung im Pflichtbereich Waldneukirchen stand wieder in gewohnter Manier auf dem Programm.

Insgesamt traten rund 44 Jugendfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Steinersdorf,
St. Nikola und Waldneukirchen in den 5 Stufen zur Abnahme an.

Um perfekt vorbereitet diese Prüfung in Angriff nehmen zu können, wurde im Vorfeld an drei vorherigen Samstagen, aufgeteilt in die jeweiligen Erprobungen geübt und die einzelnen Ausbildungsthemen genauestens behandelt.

So wurden viele Themen wie die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen, Formalexerzieren, die Organisation der eigenen Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall und die Einsatzbekleidung durchgesprochen und genauer erläutert.

Das dieses vermittelte Wissen sofort in Mark und Bein überging zeigten die erbrachten Leistungen und so konnten alle 44 Jungflorianis die Erprobung in den jeweiligen Stufen erringen.

Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön allen Ausbildnern und Prüfern.