Einsatzübung mit FF Steinersdorf

Am Abend des 28. April führten die Feuerwehren Steinersdorf und Waldneukirchen eine gemeinsame Übung durch. Als Übungsobjekt diente die Firma Gruber Holzwaren in der Wimbergstraße. Zu Beginn der Übung wurde den Einsatzkräften eine vermisste Person im stark verrauchten Lager der Werkstatt gemeldet. Diese war, wie sich zum Zeitpunkt des Auffindens herausstellte, regungslos und musste vom Atemschutztrupp aus dem Gebäude getragen werden. Ein weiterer Atemschutztrupp entdeckte beim weiteren Durchsuchen eine zweite reglose Person, bei der es sich ohne Zweifel um den eineiigen Zwilling der ersten handeln musste. Auch sie wurde aus dem Gebäude getragen und schonend mit dem Stapler vom ersten Stockwerk hinunter gehoben. (siehe Fotos)

Um während den Löscharbeiten keine Langeweile aufkommen zu lassen hielten die Übungsauthoren eine weitere Überaschung bereit und so kam es, dass ein strohköpfiger Passant, einen Kanaldeckel in der Nähe des Übungsobjektes öffnete und sogleich in den acht Meter tiefen Schacht fiel. (Übungsannahme) Nach einer zügigen Rettung dieser Person war die Übung beendet. Die Veranstaltung wurde mit einer Führung durch das Betriebsgebäude und einer Schlussbesprechung abgeschlossen.