Räumungsübung in Kindergarten und Volksschule

Alle zwei Jahre führen die drei Waldneukirchner Feuerwehren in Kindergarten und Volksschule eine Räumungsübung durch, um gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen bzw. Pädagoginnen das richtige Verhalten im Brandfall zu üben. Zuerst waren wir heuer im Kindergarten “im Einsatz”, Übungsannahme war ein Brand im Bewegungsraum im Obergeschoss. Während unsere Einsatzkräfte eintrafen, geleiteten die Kindergärtnerinnen die Kinder ruhig und dennoch rasch nach draußen. Zwei Atemschutztrupps fanden die im Bewegungsraum versteckten Puppen schnell, anschließend wurde mittels Überdruckbelüftung der restliche Rauch rasch nach draußen geblasen. Im Anschluss an die Übung zeigen wir noch den Kindern, dass sich unter der den Atemschutzmasken keine “Aliens” sondern normale Feuerwehrmänner verbergen.

In der Schule war die Übungsannahme ein Brand im Sozialraum der Lehrer, welcher den Eingangsbereich vollständig verrauchte, sodass eine Schulklasse in ihrem Klassenzimmer eingeschlossen war. Auch hier begleiteten die Lehrerinnen die Schülerinnen und Schüler, welche nicht eingeschlossen waren, rasch nach draußen, während die eingeschlossene Klasse über Leitern gerettet wurde. Mittels schwerem Atemschutz konnte dann auch noch eine Puppe “gerettet” werden, anschließend wurde das Schulgebäude wieder rauchfrei gemacht.

Wir bedanken uns bei den Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen samt Kindergartenleiterin und Direktorin für die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung.
Im Einsatz waren die FF Steinersdof, St. Nikola und Waldneukirchen mit insgesamt 32 Mann.