Einsatzübung technisch

Eine etwas spektakulär ausgearbeitete technische Übung bereitete uns einige Schwierigkeiten. Die Gruppe reagierte darauf schnell und löste mit teilweise ungewöhnlichen Ansätzen auch diese Probleme.

Mittelpunkt des Szenarios war ein geparkter PKW mit drei Insassen. Ein ins Rollen gekommener Hoflader spießte diesen regelrecht mit den Gabelzinken auf und verletzte den Fahrer tödlich. Es galt, die beiden auf der Beifahrerseite sitzenden Fahrgäste aus dem Fahrzeug zu retten. Erschwerend kam hinzu, dass der PKW vom Hoflader an eine Wand gedrückt wurde, und der Zugang von der Beifahrerseite nur schwer möglich war. Selbstverständlich dürfen in solchen Situationen die brennbaren Gasflaschen im Kofferraum nicht fehlen.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert und die Lage vom Einsatzleiter eingeschätzt worden war, wurde sofort damit begonnen, die Personen aus dem Fahrzeug zu befreien und die Gasflaschen aus dem Kofferraum in Sicherheit zu bringen. Der direkte Weg durch die Türen war durch die Mauer versperrt, daher versuchten wir, die Patienten über den Kofferraum aus dem Fahrzeug zu retten.

Der Einsatzleiter entschied sich dazu, das Spineboard zur Stabilisierung der Wirbelsäule zu verwenden. Dazu wurde mehr Platz benötigt, als der Fahrgastraum bot, daher musste das Dach entfernt werden. Wieder zwang uns die schwer zugängliche Beifahrerseite dazu, zu Alternativen zu greifen. Die Säulen der Karosserie wurden nur auf der Fahrerseite durchtrennt. Beifahrerseitig wurden nur die stärkere A- und B-Säule angeschnitten. Danach konnte das Dach problemlos seitlich aufgeklappt und mit einem Holzpfosten fixiert werden.

Die Rettung der beiden Mitfahrer war nun keine Herausforderung mehr. Schwieriger gestaltete sich die Befreiung des leblosen Fahrers, der zwischen den Gabelzinken eingeklemmt war. Ein Versuch, den Hoflader an der Vorderachse mit Hebekissen anzuheben, brachte keine Besserung. Am Ende mussten wir schummeln und um den Schlüssel des Hofladers bitten, um die Gabel zu heben. Nun konnte auch die letzte Person erfolgreich befreit werden.