Feuerwehrausflug an die Donau

Ein Wikinger-Ausflug brachte uns dieses Jahr in die Exlau stromabwärts der Schlögener Schlingen zum Wikingerschiff “Neufundland”, zum Mühlviertler Dom und in eine der modernsten Mostkellereien Österreichs.

Bei unserer ersten Station, dem Wikingerschiff wurden wir gemäß dem Motto “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen” an die Ruder gesetzt. Versorgt mit hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken kam auf den Ruderbänken richtig gute Laune auf. Als dann jeder den Wikinger-Spirit aufgenommen hatte, war die kurzweilige Fahrt bald wieder vorbei und wir durften uns bei einem deftigen Buffet für die Wikinger-Olympiade stärken. Wir traten in zwei Gruppen und vier Disziplinen gegeneinander an. Beim Speerwurf, Bogenschießen, Ballschleudern und Hufeisenwerfen konnte sich die Gruppe hinter dem Tagesbesten Franz Diwald gegen ihre Kontrahenten durchsetzen.

Weiter ging es nach Niederkappel, wo wir einer kurzen Führung im Mühlviertler Dom, der größten Kirche des Mühlviertels und im Rudolf Kirchschläger-Zentrum folgen durften.

Zum Schluss machten wir noch bei der Donautaler Mostkellerei halt, wo wir hinter die Kulissen einer kleinen und dennoch hochmodernen Mostkellerei blicken und danach ihre vielfältigen Erzeugnisse verkosten durften.

Zum Ausklang kehrten wir in einem sonnigen Gastgarten zu einer Meterjause und dem einen oder anderen Eisbecher ein.