Geschätzte Bevölkerung und Feuerwehrkameraden!

Die Überschrift „Bleib daheim, damit wir ausrücken können“, findet sich immer häufiger in unseren sozialen Netzwerken. Das wir dies ernst nehmen sollen, wird uns täglich über die Medien kommuniziert.

In der aktuellen Situation hat auch die FF-Waldneukirchen das primäre Ziel, die Einsatzfähigkeit für die Bevölkerung zu erhalten, um weiterhin die geforderten Aufgaben erfüllen zu können.

Um dieses Ziel erreichen zu können, sind ausgehend vom OÖ Landesfeuerwehrverband Maßnahmen für die Feuerwehren zu treffen. So ist auch bei uns der Betrieb im Feuerwehrhaus auf ein Minimum reduziert worden, es sind sämtliche Ausbildungen abgesagt und nur einsatzrelevante Tätigkeiten am Programm. Die Hygienemaßnahmen sind mit der Händedesinfektion vor und nach einem Einsatz, sowie beim Betreten und Verlassen des Feuerwehrhauses verpflichtend. Alle Kameraden sind angewiesen, alles zu unterlassen, was die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gefährden könnte. Die Alarmierung kleinerer Einsätze wird derzeit über unseren Kommandanten und mittels Pager alarmiert, es soll nur das nötigste Einsatzpersonal ausrücken, um Infektionen der Mannschaft vorzubeugen. Die Aufteilung in Einsatzgruppen trägt weiter dazu bei, eine mögliche Ausbreitung auf die ganze Mannschaft zu verhindern.

Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung anderer Einsatzorganisationen. Diese Vorbereitungen laufen derzeit an, aus derzeitiger Sicht besteht aber noch keine Einsatzanforderung.

Im Allgemeinen nehmen wir die Lage sehr ernst und wollen dies durch unser bewusstes Handeln unterstreichen.

Wir sind um eine transparente und ehrliche Berichterstattung bemüht, um etwaigen Falschmeldungen vorzubeugen.

Alle Kameraden sind angewiesen worden die Anweisungen des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes einzuhalten, anbei alle Maßnahmen , Informationen und Dokumente auf einem Blick (Stand: 19.03.2020)

Infopage Landesfeuerwehrkommando

Wir als Feuerwehr empfehlen, Informationen und Hygieneanweisungen über das Coroanavirus von offiziellen Stellen zu beziehen: