Die “Einsatzcheckliste” für den Verkehrsunfall

Am Montag 15.März um 19 Uhr stand die erste Gruppenausbildung der Löschgruppe 3 im heurigen Jahr auf dem Programm.

Schwerpunkt war das Beüben eines Verkehrsunfalls bzw. der dafür benötigten Gerätschaften.

Da bei einem wirklichen Einsatz die Aufgaben vom Einsatzleiter und den Fahrzeugkommandanten an die Mannschaft verteilt und schnellstmöglich erledigt werden sollen und das Ziel dieser Übung die Lagerung der Aufbau aller benötigten Geräte und der richtige Ablauf war, wurde vorab vereinbart die Abarbeitung dieses Szenarios mittels taktischer Zeichen und angelehnt an die technische Hilfeleistung durchzuführen.

Es wurden mehrere Durchgänge in den verschiedenen Trupps ausgeführt und jeweils im Anschluss durchbesprochen, um die einzelnen Herangehensweisen genauer zu beleuchten.

Am Ende eines lehrreichen Abends hatte jeder Kamerad sein Wissen bezüglich Einsatzstichwort „Verkehrsunfall“ aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht.