127. Vollversammlung der FF Waldneukirchen

Am 2. Juli 2021 war es endlich soweit – nach einigen Covid-bedingt gescheiterten Versuchen konnten wir unsere Vollversammlung unter Einhaltung der 3G-Regeln in der Turnhalle durchführen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Abhalten des Totengedenkens und einleitenden Worten unseres Kommandanten präsentierten die Kommando-Mitglieder ihre Berichte des letzten Jahres.

Der Schriftführer präsentierte die Einsatz- und Stunden-Statistik für das vergangene Jahr und beendete seinen Bericht mit den erfreulichen Zahlen zum Mannschaftsstand.

Per Sichttag 31.12.2020 beträgt dieser 25 Jugendfeuerwehrmänner, 89 Aktive, 10 Reservisten und 4 Einsatzberechtigte – das ergibt in Summe 128 Mitglieder.

Der Kassier gab einen Überblick über die finanzielle Lage. Die beiden letzten Jahre konnten recht ausgeglichen bilanziert werden.

Besonders erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr das Rüstlöschfahrzeug von uns ausfinanziert werden konnte. Das war auch nötig, ist das neue Kommandofahrzeug ja schon abholbereit.

Die Kassenprüfer berichteten von der erfolgreichen Kassaprüfung, bei der alles einwandfrei vorgefunden wurde und beantragten die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Der Gerätewarte berichtete von den Wartungs-, Reparatur- und Umbauarbeiten im FF-Haus und bei den Fahrzeugen. Wieder wurde knapp 100 Stunden ehrenamtlich geprüft, geschraubt, gebohrt, geschliffen, lackiert und vieles mehr.

Der Zugskommandant beleuchtete die einzelne Ausbildungsgebiete, die auch in Covid-Zeiten nicht zu kurz kamen. Zahlreiche Lehrgänge wurden absolviert, unzählige Stunden Freizeit dafür aufgebracht.

Trotz der strengen Maßnahmen konnten auch vereinzelt Übungen in Kleingruppen abgehalten werden.

Der Jugendbetreuer gab einen Überblick über die Jugendgruppe. Wieder haben sich 7 Burschen entschlossen, der Jugendgruppe beizutreten und trotz der widrigen Umstände konnte diese bereits vollständig in die bestehende Gruppe integriert werden.

Nach diesen Berichten kamen die Beförderungen und Ehrungen an die Reihe, hier gab es heuer ein paar ganz Besondere:

Kamerad Heidlberger Franz bekam eine Ehrenurkunde für seine 70-jährige (!!) Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

Begleitet von Standing Ovations der Mannschaft wurden die langjährigen Kommandanten Franz Lederhilger (krankheitsbedingt leider nicht anwesend) und Gerald Ettlinger zu Ehrenkommandanten der FF Waldneukirchen ernannt und dem langjährigen Schriftführer und Kdt-Stv. Franz Geyer der Dienstgrad „Ehren-Oberbrandinspektor” seitens der FF Waldneukirchen verliehen.

DANKE nochmals an dieser Stelle für Euren unermüdlichen Einsatz für die FF Waldneukirchen.

Weiters wurden noch Kameraden für ihre 25- und 40- jährige Mitgliedschaft geehrt und langjährige Kommandomitglieder mit der Bezirksmedaille in Bronze bzw. Silber ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich.

Zum Abschluss der Vollversammlung folgten die Ansprachen der Ehrengäste. Hier ist vor allem die erfreulichen Nachricht unsers Bezirkskommandanten zu erwähnen, der uns mitteilte, dass unsere Jugendgruppe nächstes Jahr wieder zu WM fahren darf. Nach diesen Ansprachen und noch ein paar allfälligen Punkten gingen wir zum gemütlichen Teil über – bei Speis und Trank ließen wir die Vollversammlung bei Gesprächen und WM-Fieber – endlich  maskenlos – ausklingen.