Funkausfahrt in Waldneukirchen

Am 2. Mai fand in Waldneukirchen die Funkausfahrt des Abschnittes Bad Hall statt.

Übungsannahme war der Brand des landwirtschaftlichen Objekts „Obermoser”. Zu Beginn der Übung erfolgte die Alarmierung der Pflichtbereichsfeuerwehren Waldneukirchen, Steinersdorf und St. Nikola. Da schon bei der Anfahrt ein Vollbrand des Wirtschaftstraktes erkennbar war wurde unmittelbar Alarmstufe 2 ausgelöst – so rückten in Summe 7 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und entsprechender Mannstärke an.

Der Übungsleiter und die Übungsleitung koordinierten entsprechend gekonnt – nach eingehender Erkundung nahmen die Tankfahrzeuge rund um das Übungsobjekt Aufstellung und begannen mit Lösch- und Sicherungsarbeiten, die Pumpenfahrzeuge sorgten mit 3 Relaisleitungen – vom nahe gelegenen Haselberger-Teich und dem Hydranten auf der Bad Haller Straße in der Nähe „Mitterwimm” – für eine entsprechende Wasserversorgung.

Nach ca. 1 Stunde war das Übungsszenario abgearbeitet und die Übungsnachbesprechung konnte durchgeführt werden.