Brand Maschinenhalle in Pesendorf

Wir wurden am Freitag, 28.07. gemeinsam mit 8 weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 zu einem Brand einer Maschinenhalle in Pesendorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Bei unserem Eintreffen war die Maschinenhalle bereits im Vollbrand, ein Übergreifen auf den nahe stehenden Wirtschaftstrakt sowie ein angrenzendes abgedroschenes Feld drohte.

Wir begannen mit dem RLF unter Einsatz von schwerem Atemschutz zuerst das zu brennen beginnende Feld sowie in weiterer Folge die Maschinenhalle zu löschen. Die Kräfte der weiteren alarmieren Feuerwehren schützten den Wirtschaftstrakt. Unser Kommandofahrzeug unterstützte die Einsatzleitung, während unser KLF am Aufbau der Löschwasserleitung vom ca. einen Kilometer entfernten neuen Löschwasserbehälter beim Musikheim Hilbern mithalf. Mit vereinten Einsatz aller Kräfte konnte das Feuer gelöscht und ein Übergreifen verhindert werden.

Unsere Feuerwehr war bis 20:30 Uhr im Einsatz, um Nachlöscharbeiten vorzunehmen.
In Summe waren 152 Mann von 9 Feuerwehren, Rettung und Exekutive im Einsatz.

Für weitere Fotos siehe: https://www.laumat.at/medienbericht,neun-feuerwehren-bei-brand-einer-geraetehalle-in-waldneukirchen-im-einsatz,32031.html