Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Sonntag den 21. April wurden wir um 05:33 Uhr wiederum zu einem Brand mit dem Alarmstichwort “Brand landwirtschaftliches Objekt” alarmiert.

Aufgrund der unklaren Lageinformationen durch die Anrufer wurde von der Landeswarnzentrale die Alarmstufe 2 ausgelöst.

Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass sich der Brand auf einen Raum begrenzte und eine Person noch im Gebäude war.

Der erste Atemschutztrupp musste sich um den Löschangriff durchführen zu können mit schwerem Gerät Zugang zum Objekt schaffen, da alle Türen und Tore verschlossen waren.

Zwei weitere Atemschutztrupps durchsuchten das gesamte Objekt, dabei wurde noch ein Hund gefunden und in sichere Verwahrung gebracht.

Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitschaft als Reservertrupps.

Nachdem der Brand gelöscht und alle Glutnester lokalisiert waren und die Brandstelle freigegeben war, wurde der Brandschutt aus dem betroffenen Bereich geräumt und im Freien noch abgelöscht.

Nach Rund 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen rund 140 Kräfte folgender Feuerwehren:

FF Waldneukirchen

FF Steinersdorf