Brand landwirtschaftliches Objekt

Am frühen Sonntagmorgen des 14. April um kurz nach 06:00 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz mit dem Alarmstichwort “Brand landwirtschaftliches Objekt” alarmiert. 

Bereits bei der Anfahrt war von Weitem eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls sichtbar.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass ein Brand im Bereich des Hackschnitzelbunkers ausgebrochen war und sich der Brand auf diesen Bereich begrenzte. Die Erstmaßnahmen konzentrierten sich daher auf das Schützen des angrenzenden Bereichs, und des darüberliegenden Heubodens.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz musste der Hackschnitzelbunker (ca. 20m3) von mehreren Trupps händisch über eine Brandschutztür aufwändig ausgeräumt werden. Drei Hochleistungslüfter wurden zur Entrauchung des Objektes eingesetzt. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine 700m lange Relaisleitung vom nächstgelegenen Hydranten gelegt.

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Waldneukirchen

Feuerwehr Steinersdorf

Feuerwehr St. Nikola

Feuerwehr Grünburg

Feuerwehr Bad Hall

Rotes Kreuz

Polizei

Bürgermeister